Warum Action- und Abenteuergeschenke das Nonplusultra unter den Präsenten sind
Warum Action- und Abenteuergeschenke das Nonplusultra unter den Präsenten sind

Warum Action- und Abenteuergeschenke das Nonplusultra unter den Präsenten sind

Ein Sprichwort sagt, es käme nicht darauf an, wie viele Tage unser Leben hat, sondern wie viele Leben wir in unsere Tage packen. Leider fliegt die Zeit im (Arbeits-)Alltag nur so dahin. Auf Ostern folgt bald Weihnachten, und eh man es sich versieht, ist das Jahr schon wieder um. Schön, wenn man dann an Silvester auf die vergangenen 365 Tage zurückblicken und sich an ein paar außergewöhnliche Erlebnisse erinnern darf. Und noch schöner ist es, wenn wir die Erinnerung daran mit einem Herzensmenschen verbinden, der uns diese Highlights beschert hat und mit dem wir sie vielleicht sogar geteilt haben. Genau das machen Action- und Abenteuer-Geschenke möglich.

Einzigartige Erlebnisse schenken

Mit einem Action- oder Abenteuergeschenk schenken wir das, was im Alltag selten ist: eine wirkliche gute Zeit voller individuellem Spaß, von der man noch lange zehrt. Das Angebot an solchen Abenteuer- und Action-Präsenten ist vielfältig, die Erlebnisse sind aber immer einzigartig. Sie reichen von A wie Alpaka-Wanderung über G wie Gin Tasting und S wie Survivaltraining bis Z wie Zeppelinflug. Für jede Vorliebe und jeden Geschmack, für jedes Finanz- und Zeitbudget, für jedes Alter und für jede Gruppegröße ist etwas dabei. Nur eines gibt es nicht in der Palette der „Gute Zeit“-Gutscheine: Langeweile und Routine.

Für die, die schon alles (erlebt) haben

Bungeejumping? Schon abgehakt. Städtetrip? Bereits überall gewesen. Porschefahrt? Der Maserati steht eh vor der Tür. Manche Menschen sind schwer zu beschenken. Doch selbst für jene, die angeblich schon alles (erlebt) haben, findet sich ganz sicher ein Geschenk, das sie überraschen wird. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Parabelflug, bei dem sich erfahren lässt, was sonst nur Astronauten vorbehalten ist: die überirdische Faszination der Schwerelosigkeit. Wahlweise können auch alte Autos zertrümmert werden. Und Fans von Crime-Serien lasen sich sicher mit einem CSI-Training oder einem S.W.A.T-Camp begeistern.

Gemeinsame Zeit, gemeinsame Erinnerungen

Eine weiterer Bonus von Action- und Abenteuergeschenken: Der oder die Beschenkte muss nicht zwangsläufig allein ein Abenteuer erleben. Viele Erlebnisse lassen sich als Paar- oder Gruppen-Aktivitäten buchen. So haben wir als Schenker auch gleich noch selbst etwas von unserem Präsent. Abgesehen davon schweißen uns gemeinsame, positive Erlebnisse mit dem Herzblatt oder der Familie, der Clique oder dem Team noch enger zusammen. Ganz besonders soll das Studien zur Folge übrigens für actionreiche Erfahrungen gelten, bei denen Adrenalin ausgeschüttet wird. Und Redestoff? Haben wir danach auch jede Menge. Das Wetter ist das kein Thema mehr.

Zu jeder (Jahres-)Zeit

Apropos Wetter: Die meisten Gutscheine können zu einem Wunschtermin eingelöst werden. Der Tauchkurs muss also nicht zum Eisbaden verkommen und die Segway-Stadtführung kann auf die schönsten Sommertage gelegt werden – und das auch noch mit Rücksicht auf den vollen Terminkalender des oder der Beschenkten. Dass ein Gutschein verfällt und damit das Geschenk, kommt so ganz sicher nicht vor.

Vorfreude ist die schönste Freude

Und wenn es tatsächlich mal etwas länger dauert mit dem Einlösen des Gutscheins, dann entfalten Action- und Abenteuer-Geschenke noch eine weitere Magie, die ihnen innewohnt: die Vorfreude auf das, was kommt. So kann die Aussicht auf eine spannende Auszeit Beschenkte durch dunkle Wintertage tragen oder durch stressige Zeiten im Job. Denn wer weiß, dass er in ein paar Wochen zum Beispiel im warmen Wasser eines Floating-Tank schwebend entspannen darf oder sich bei einer Beizjagd mit Greifvögeln vergnügen darf, der kommt viel besser durch seinen Alltag.

Einmal erleben, mehrfach genießen

Wie Frederick, die berühmte Maus aus dem Kinderbuch, die in langen Winternächten von den Erlebnissen des Sommers zehrt, hallen auch die kleinen und großen gebuchten Abenteuer nach – und das oft nicht nur in der Erinnerung oder beim Dia-Abend. Ein Sushi-Kurs zum Beispiel wird noch lange den heimischen Menüplan bereichern. Ein Handlettering-Workshop wird auch später noch für viele schöne Geburtstagsgruß-Karten sorgen. Und die des Pin-up-Fotoshootings? Begeistert ganz sicher das Herzblatt nachhaltig. So
profitiert auch das Umfeld vom Geschenk. Geteilte Freude ist schließlich und bekanntlich doppelte Freude.

Fazit: Präsent mit Botschaft

Wofür wir sich am Ende auch immer entscheiden: In jedem Fall ist es nicht einfach nur ein einfallsloser 08/15-Gutschein, der da unterm Weihnachtsbaum liegt, neben der Geburtstagstorte oder auf dem Hochzeitsgabentisch. Hinter jedem Action- und Abenteuer-Geschenk steckt immer auch ein liebevoller, sehr persönlicher Gedanke. Wir zeigen damit, dass wir den beschenkten Freund oder die bescherte Gattin, den Vater oder die Schwester, den Kollegen oder die Chefin, das Paar von nebenan oder die Clique wirklich gut kennen und um ihre Vorlieben, ja vielleicht sogar geheimen Wünschewissen. So sendet jeder Gutschein auch eine „Ich sehe dich“-Botschaft mit. Und das ist – neben einer großartigen Zeit – ganz sicher das schönste Geschenk, das wir jemandem machen können.