So wird Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg
So wird Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg

So wird Ihre Veranstaltung ein voller Erfolg

Ob ein Event erfolgreich ist oder nicht, hat nicht nur mit Glück oder Zufall zu tun. Es gibt einige Dinge, die Sie vor Beginn Ihrer Veranstaltung beachten sollten, um Ihre Chancen auf ein gelungenes und gut besuchtes Event zu erhöhen.

Als Veranstalter erkennbar sein

Kamen Ihre Veranstaltungen bereits in der Vergangenheit gut an, wird mit Ihrem Namen bzw. dem Namen Ihres Unternehmens, Vereins oder Ihrer Organisation ein gewisses Image verbunden sein. Das kann bereits ausreichen, um interessierte Besucher anzulocken, selbst dann, wenn das geplante Event zuvor noch nie stattgefunden hat. Das Gleiche gilt übrigens auch für das Markenbewusstsein: Hat man mit einer Marke bereits gute Erfahrungen gemacht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man erneut zu selbiger greift.

Vorfreude schüren

Ihre Veranstaltung kann noch so toll organisiert sein, wenn unklar ist, was Besucher eigentlich konkret erwartet. Hierbei spielt natürlich die Art der Veranstaltung eine wesentliche Rolle. Liefern Sie Ihren Teilnehmern einen Grund zu kommen, zum Beispiel weil es etwas zu gewinnen gibt, weil Prominente auftreten werden oder weil verschiedene Attraktionen und Fahrgeschäfte aufgebaut werden. Die wichtigsten Besuchsgründe sollten auch auf Werbematerialien ersichtlich sein.

Die Zielgruppe identifizieren

Um möglichst viele Besucher zählen zu können, sollten Sie eine klare Zielgruppe definieren. Wen möchten Sie mit Ihrem Angebot in erster Linie erreichen? Welche Bedürfnisse bringen diese Menschen mit und was bedeutet das für die Durchführung Ihres Events? Wenn Sie zum ersten Mal eine Veranstaltung planen, können Sie sich an vergleichbaren Festivitäten der Vergangenheit orientieren. Dabei sollten Sie jedoch nicht zu viele Elemente kopieren, sondern eigenen Ideen immer Vorrang geben.

Der ideale Zeitpunkt

Grundsätzlich können Sie an vielen Stellschrauben drehen, um Ihrer Veranstaltung zum Erfolg zu verhelfen. Bei der Wahl des geeigneten Zeitpunkts für Ihr Event sind Sie jedoch deutlich eingeschränkter. Planen Sie ein Sommerfest, fällt der Zeitraum zwischen Oktober und März schon mal raus. Bedenken Sie allerdings auch, dass im Sommer zahlreiche Feste sowie sportliche Turniere und kulturelle Veranstaltungen stattfinden, deren Termin mit Ihrem Event kollidieren könnte. Informieren Sie sich daher rechtzeitig über parallel geplante Ereignisse und kümmern Sie sich zeitnah um Anmeldungen bei der lokalen Gemeinde, beim Ordnungsamt und anderen Stellen.

Den Zahlungsverkehr regeln

Auf vielen Veranstaltungen und Festivals werden Wertmarken anstelle von Bargeld genutzt. Das vereinfacht den Zahlungsvorgang, da Preise bequem auf- oder abgerundet werden können und somit kein centgenaues Wechselgeld herausgegeben werden muss. Das freut Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen. Außerdem werden Wertmarken, ähnlich wie mit Festivalbändchen, von einigen Besuchern als Souvenir behalten und nicht gegen Essen, Getränke oder Merchandise eingetauscht. Auf diese Weise können Sie zusätzliche Einnahmen generieren.