beliebte Orte
Events in HAMBURG
Die Hansestadt Hamburg zieht wie kaum eine andere Metropole zahlreiche in- und ausländische Künstler in ihren Bann. Musiker aller Stilrichtungen treten hier ständig in Clubs, Bars oder in der großen Arena auf. Im Sommer lockt auch der Hamburger Stadtpark mit der Freilichtbühne zu verschiedenen Konzerten. Seit die Beatles in den Sechzigern im Hamburger Starclub auf der Reeperbahn auftraten, hat sich eine ganze Reihe von Clubs in dem Hamburger Stadtteil St.Pauli angesiedelt, die jedem noch so ausgefallenen Musikgeschmack eine Bühne bieten.
Konzerte in Hamburg werden auch im Rahmen von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem “Hamburger Alstervergnügen” oder dem “Hamburger Hafengeburtstag” geboten. Diese Konzerte von Hamburg sind kostenlos und der Andrang ist natürlich dementsprechend groß. Für andere Konzerte kann ein Konzertticket von Hamburg an allen Vorverkaufskassen oder direkt an der Abendkasse gekauft werden.
Die bekanntesten Veranstaltungsorte für Hamburger Konzerte
Eine der schönsten Bühnen für sommerliche Konzerte ist die Open Air- Freilichtbühne im Hamburger Stadtpark. Mit einer Kapazität von 4.000 Zuschauern gehört dieser Veranstaltungsort zu den beliebtesten Bühnen. Mit Stars wie Joe Cocker, The Who, Meatloaf, Fettes Brot und zahlreichen anderen bekannten Musikgrößen aus Pop, Raggae, Schlager und Soul hat sich diese Destination über Hamburgs Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Da hier die Parkmöglichkeiten sehr begrenzt sind, empfiehlt es sich, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Der Eingang zur Hamburger Freilichtbühne befindet sich in der Saarlandstraße / Ecke Jahnring.
Ganz historisch kommt der Veranstaltungsort “Große Freiheit 36″ daher. Schon in den vierziger Jahren als “Hippodrom” in einigen Hans Albers-Filmen zu Ruhm gekommen, bietet das Veranstaltungszentrum heutzutage Platz für 1.000 Gäste. An Wochenenden ohne Konzerte befindet sich hier eine Diskothek. Die Location in dieser Form gibt es seit 1985 auf St.Pauli und der Gitarrist Rory Gallagher sorgte bei der Eröffnung des Clubs für ein vollen Saal von 2000 Gästen. In der Historie des Clubs finden sich bekannte Musiker wie Rio Reiser, Neil Young, Deep Purple, Bob Geldorf und die Sugarbabes. Weitere Veranstaltungsorte auf St.Pauli für Konzerte sind das Docks, die Prinzenbar, das Cafe Keese oder das Molotow.
Beliebt für Konzerte, aber auch für zahlreiche andere Veranstaltungen, ist die Alsterdorfer Sporthalle. Hier finden auf 3.600 Quadratmetern bis zu 7.000 Menschen Platz. Die Alsterdorfer Sporthalle liegt im Hamburger Stadtteil Alsterdorf, in der Krochmannstraße 55. Hier waren in der Vergangenheit Alice Cooper, Deep Purple, Kid Rock und Marilyn Manson “live in concert” zu hören. Nicht fehlen darf in dieser Liste natürlich Hamburgs “Bestes Stück”, die O2 World Hamburg. Mit bis zu 16.000 Sitzplätzen bietet dieser Veranstaltungsort den richtigen Rahmen für alle Großveranstaltungen. Die 2002 fertiggestellte Multifunktionsarena war bis 2010 unter dem Namen Color Line Arena in Hamburg bekannt. Hier finden sowohl internationale Boxkämpfe, wie auch andere Sportveranstaltungen statt. Musikgrößen wie Udo Lindenberg, Phil Collins, Tina Turner und die Rockband Queen traten in der Vergangenheit hier auf. Weitere beliebte Clubs und Hallen in Hamburg sind:
- die Markthalle
- Übel & Gefährlich
- Hafenklang
- Logo
- das Knust
- Grünspan
- die Fabrik
- die Astra Stube
Ein Konzertticket für Hamburg kaufen
Auch Konzerte bei Hamburg, in angrenzenden Gemeinden, sowie Tickets für Hamburger Konzerte, sind an bekannten Vorverkaufsstellen, wie beispielsweise in der Europapassage oder im Hamburger Abendblatt Center am Gänsemarkt erhältlich. Natürlich können alle Konzerttickets für Hamburg auch online im Internet bestellt werden.