Teil IHannah Weirich ? ViolineUlrich Löffler ? TasteninstrumenteDrei nach Drei: Zurück in der ZukunftJohann Sebastian Bach (1685?1750): Sonate für Violine und Tasteninstrument E-Dur BWV 1016 (Violine und Hohner Clavinet)Rebecca Saunders (*1967)/Enno Poppe (*1969): Duo für Violine und Klavier (2021/2022, Erstaufführung)Atac Sezer (1979): DJ Silver Top (2021/2022) für Violine, Fender Rhodes Piano, Synthesizer und Vocoder (Uraufführung), Kompositionsauftrag gefördert durch die Ernst von Siemens MusikstiftungMilica Djordjevic (*1984): Fail again (2022) für E-Geige und Yamaha Combo-Orgel YC45d, Kompositionsauftrag gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung?Zurück in der Zukunft? ist ein Konzertprojekt, das die experimentierfreudige Geigerin Hannah Weirich vom Ensemble Musikfabrik und ihr keineswegs nur am klassischen Flügel aktiver Klaviaturpartner Ulrich Löffler zwischen Bach und dem Heute ansetzen. Altes kann auf diese Weise überraschend neu und Neuartiges historisch klingen. Ebenfalls außergewöhnlich wird die Erstaufführung einer gemeinsam (!) von Enno Poppe und Rebecca Saunders komponierten Sonate für Violine und Klavier. Auf ?Zeit.Raum?-Entfernung wird das Schaffen des jeweils anderen kommentiert, Musik über Musik in Kombination mit Kammermusik-Klassikern von Mozart, Schumann, Brahms oder anderen zur Diskussion gestellt. Die Uraufführungsreihe ?Zurück in der Zukunft wird gefördert von der Kunststiftung NRW, von der Ernst von Siemens Musikstiftung und dem Musikfonds e. V. mit Projektmitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.Weirich Loeffler © Janet SinicaTeil IIElisabeth Kufferath ? Violine und Viola Fünf nach Fünf: TWOJohann Sebastian Bach (1685?1750): Allemanda aus der Partita Nr. 2 in d-moll, BWV 1004Bernd Alois Zimmermann (1918?1970): Sonate für Violine (1951), Praeludium ? Rhapsodie ? ToccataJohannes Xaver Schachtner (*1985 ): Epitaph für Violine solo (2007)Johann Sebastian Bach: double der Sarabanda aus der Partita Nr. 1 in h-Moll, BWV 1002Johannes Xaver Schachtner: Patheia. Epilog für Viola solo (2015/17) komponiert für Elisabeth KufferathPeter Eötvös (*1944): A Call für Violine (2015)György Kurtág (*1926): Für Eberhard Feltz 80 für Violine solo, Uraufführung der revidierten FassungPeter Eötvös: Adventures of the Dominant Seventh Chord für Viola solo, Uraufführung der Version für ViolaJohann Sebastian Bach: Sarabanda aus der Suite Nr. 2 in d-moll, BWV 1008 für Cello (Viola)Bernd Alois Zimmermann: Sonate für Viola solo (1955), ? an den Gesang eines Engels?Im zweiten Teil des Doppelkonzertes ist es die Geigerin und Bratschistin Elisabeth Kufferath, Mitglied des Tetzlaff Quartetts, die zum Stichwort ?Two? ihre Instrumente wechselt und deren Klänge jeweils individuell in neuem Licht erscheinen lässt. Zeit und Raum werden hier im besonders geeigneten Verdo-Saal betont eine Rolle spielen. Kufferath Elisabeth © Giorgia Bertazzi